Obrawalde II

 

Obrawalde

Fotos des ehemaligen Landeskrankenhauses
(Reproduktionen elf historischer Postkarten)

 

 

 

 

Abb. 1: Meseritz-Obrawalde, Original-Fliegeraufnahme, vermutlich 1937

 

Abbildung 1: Bei dieser Luftaufnahme handelt es sich um eine als „Feldpost“ versandte Ansichtskarte, die den Meseritzer Poststempel vom 27. August 1940 trägt. Da ihr Eigentümer, Herr Martin Meißner (Werder an der Havel), jedoch auch eine Fliegeraufnahme von Meseritz mit dem aufgedruckten Vermerk „Meseritz (Grenzmark)“ besitzt und die Grenzmark am 1. Oktober 1938 aufgelöst wurde, dürfte das Entstehungsjahr beider Fotos spätestens 1938 sein. Beide Postkarten tragen darüber hinaus ähnlich hohe und nur wenig auseinanderliegende Luftbild-Seriennummern (Obrawalde: 30154 bzw. Meseritz, Grenzmark: 30148). Vermutlich entstanden die Aufnahmen bereits 1937. Der Aufdruck auf der Rückseite der oben gezeigten Karte (Abb. 1) lautet: „Hansa Nr. 30154 Freigeg[eben] d[urch] R. L. M. [Reichsluftfahrtministerium] Aero Bild Verlag, Leipzig, C1 | C[arl] Haug, Inh [aber] H. Lehmann, Meseritz“.

 

Auch die drei folgenden Postkarten (Abb. 2, 3 und 4) stammen aus dem Besitz von Martin Meißner, der mir im Februar 2007 diese und andere Fotos dankenswerterweise zugänglich machte und Einzelheiten zu ihrer Datierung mitteilte.

 

 

 

Abb. 2: Das Eingangsportal der Krankenanstalt (ca. 1906/07)

 

Abbildung 2 zeigt den Eingang der Krankenanstalt, wobei es sich, gemessen an der Größe der Bäume, um eine der älteren Postkarten handeln müsste, die bald nach der Eröffnung der Anstalt (1904) gemacht wurden, schätzungsweise 1906 oder 1907 (Martin Meißner). Die Ansichtskarte war postalisch nicht versandt worden.

 

 

 

Abb. 3: Provinzial-Irrenanstalt Obrawalde bei Meseritz (spätestens 1914)

 

Die als Abbildung 3 gezeigte Ansichtskarte wurde am 10. Januar 1915 in Meseritz geschrieben und abgestempelt, so dass das Foto wohl spätestens 1914 entstanden ist. Die Karte wurde verlegt von dem Fotografen R[ichard] Fischer in Meseritz.

 

 

 

Abb. 4: Provinzial-Irren-Anstalt Obrawalde bei Meseritz, Frauenseite (spätestens 1924)

 

Abbildung 4 zeigt die „Frauenseite“ der Krankenanstalt und wurde vermutlich von dem hohen Schornstein aus aufgenommen, der auf Abb. 1 und Abb. 3 zu sehen ist. Auch dieses Foto wurde ursprünglich als Postkarte veröffentlicht, die in diesem Fall den Poststempel von Meseritz (8.6.[19]24) trägt, so dass das Foto spätestens von 1924 stammen muss. Die Verlagsangabe auf der Rückseite lautet: „9276 Verlag: Carl Haug, Buch- und Kunsthandlung, Meseritz“.

 

*

 

Abbildungen 5 bis 10: Die folgenden sechs Schwarz-Weiß-Fotografien der Krankenanstalt Obrawalde erhielt ich im Juni 2004 von Dorothea Neuß in Goslar. Sie schrieb mir in einer begleitenden Notiz, dass sie die Original -Postkarten von einer Freundin als Leihgabe erhalten habe und dann habe reproduzieren lassen. Frau Neuß war so freundlich, mir einen Satz der Reproduktionen zu überlassen. Alle sechs Bilder, die mit Sicherheit vor 1945, vielleicht aber auch schon in den 1920er Jahren oder noch früher aufgenommen wurden, waren als Postkarten im Kunstverlag Hans Storm, Mönchengladbach, erschienen und hatten die Aufschrift »Landeskrankenanstalten Meseritz -Obrawalde« sowie in der hier wiedergegebenen Reihenfolge die Nrn. 6795, 6788, 6790, 6791, 6793 und 6794. Da eine genauere Datierung bisher nicht möglich war, ist die Frage noch ungeklärt, ob dieselben noch urheberrechtlich geschützt sind. Die Suche nach einem Rechtsnachfolger verlief bisher freilich ohne Ergebnis; Hinweise werden aber dankend entgegengenommen (Impressum).

 

 

Abb. 5

 

 

Abb. 6

 

 

Abb. 7

 

 

Abb. 8

 

 

Abb. 9

 

 

Abb. 10

 

 

 

Abb. 11: Der Wasserturm von Obrawalde

 

Abbildung 11 wurde von einer eBay-Webseite übernommen, mit der im Dezember 2003 diese Postkarte im Rahmen einer Internet-Versteigerung angeboten wurde. – Die Eröffnung der 4. Provinzial-Irrenanstalt (1904) wurde im Meseritzer Kreis- und Wochenblatt (Sonderbeilage zu Nr. 130) mitgeteilt.

 

 

 

Zurück zur Seite: Meseritz-Obrawalde, Januar 1945
Zurück zur Site Map

 

 

Erste Eingabe ins Internet:  Mittwoch,  23. Juni 2004
Letzte Änderung:  Mittwoch, 27. Februar 2019

© 2004–2019 by Herbert Henck